5.  Finanzen
==============

Grosse Gewinne koennen im Prinzip nur beim Wetten erzielt werden.

Durch die Stadioneinnahmen ergibt sich ein Gewinn von $100 bis $1000 Gold-
stuecken pro Heimspiel in der 3.ten Liga. Zusaetzlich ergeben sich Einnahmen
durch Werbung und den Verkauf von Videoaufzeichnungen der Heimspiele.

Durch die Transfermoeglichkeit von Spielern und Gold zu anderen Teams, sind
auch andere Verdienstmoeglichkeiten vorstellbar: Z.B. privater Geldverleih
oder Leihspieler.


5.1   Kredit aufnehmen
======================

Die Bank vergibt maximal einen Kredit pro Team. Der Hoechstbetrag richtet
sich nach der Summe aller Spielerwerte (sozusagen die Sicherheit fuer die
Bank). Allerdings ist der Hoechstbetrag bis zum 3. Spieltag auf 500 Gold-
stuecke und danach bis zum 6. Spieltag auf 1000 Goldstuecke beschraenkt.

Der Zinssatz schwankt zwischen 2 bis 18 % und aendert sich jeden Spieltag.
Der Zinsbetrag wird jeden neuen Spieltag zur Kreditsumme hinzuaddiert.

Pro Spieltag, an dem sich die Laufzeit eines Bankkredites verlaengert, erhoeht
sich der zinsfreie Kreditanteil um 10%. Nach dem zweiten Spieltag sind nur
noch fuer 90% der Kreditsumme, Zinsen zu zahlen. Nach dem dritten Spieltag
nur von 80% usw. - bis zum Restwert von 10%.


5.2   Ueberweisungen an andere Teams
===================================

Im Bank-Menue besteht die Moeglichkeit Goldstuecke an andere Teams zu ueber-
weisen. Jede Ueberweisung kostet 5% (gerundet) der Ueberweisungssumme.

Beispiele:

- Umschuldungsmodelle (Rueckzahlung des alten Bankkredites und Neuaufnahme
  zu besseren Konditionen)
- Provision nach einem guten Wett-Tip


5.3   Wetten
============

Zu jedem Team gehoert eine Wettquote, die sich aus Tabellenplatz, Teamstaerke
und Spieltag zusammensetzt. Die maximale Wettsumme ist auf $1000 Goldstuecke
begrenzt. Von jedem Wettgewinn muss eine Wettpauschale von $10 Goldstuecken
bezahlt werden. Wetteinsaetze gehen beim Unentschieden grundsaetzlich ver-
loren.

Man darf nicht gegen das eigene Team wetten. Aussnahme: Man steht auf einem
Abstiegsplatz.

Warnung vor Wetten mit grossen Einsaetzen:
Eine aktuelle Videoaufzeichnung des Favoriten kann hilfreich sein. Trotzdem
ist es gut moeglich, dass das vermeintlich staerkere Team durch ein Ereignis
einen verletzten Stammspieler hat. Es gibt nur selten "sichere Wetten" ohne
Zusatzinformationen. Vorsicht vor Ueberschuldung!


5.4   Unterkunft und Verpflegung
================================

Die Unterkunft und Verpflegung muss erst nach dem naechsten Spieltag bezahlt
werden.

Wetten und Spielereinkaeufe werden vorher berechnet. Wenn danach zu wenig
Gold fuer die Unterkunft zur Verfuegung steht, muessen die Spieler im Freien
uebernachten. Die Werbeeinahmen erfolgen erst nach der Bezahlung der Grund-
beduerfnisse. Der vorsichtige Manager haelt sich deshalb eine Goldreserve fuer
die Unterkunft und Verpflegung.

Eine bessere Unterkunft garantiert keinen Motivationsgewinn! Aber die Chan-
cen dafuer stehen deutlich besser. Ein anderer Faktor fuer die Motivations-
aenderung ist die Tordifferenz aus dem letzten Spiel. Uebrigens - Die Unter-
kunft wird pro Spieler gezahlt: Fuer 6 Spieler muessen $60 Goldstuecke fuer
die Absteige und $480 Goldstuecke fuer das Luxus-Hotel gezahlt werden.

Mit der Verpflegung verhaelt es sich aehnlich wie mit der Unterkunft. Es
hilft haeufig bei schlechter Spielerverfassung - eine Garantie gibt es
aber auch hier nicht.


5.5   Zuschauerzahlen
=====================

Ich verzichte auf genaue Formeln und beschraenke mich auf Groessenordnungen.

Basiswert fuer die dritte (!) Liga  = 550 Zuschauer (2.Liga=800/1.Liga=1050)

Einfluss - Wetter am Spieltag       = -200 .. +200
Einfluss - Stimmung der Fans        = -225 .. +375   !!!
Einfluss - Tabellenplatzunterschied = -80  .. +80
Einfluss - Zufall                   = -50  .. +50

Bonus   - Tab.Platz des Gegners    =  0   .. +80
Bonus   - Tab.Nachbar              =      .. +100
Bonus   - Abstiegsduell            =      .. +100
Bonus   - Aufstiegsduell           =      .. +100

Faktor  - Eintrittspreis           =  Zuschauer * 2 / Eintritt

Vorsicht: Es gibt eine Obergrenze vom Eintrittspreis. Die Obergrenze berech-
          net sich aus den moeglichen Zuschauern (ohne Eintrittsfaktor) und
          einem Zufallswert. Bei Ueberschreitung der Grenze wird die Message
          "viele Zuschauer haben sich ueber den hohen Eintrittspreis
          beschwert" generiert und die Zuschauerzahl halbiert oder drittelt
          sich zusaetzlich.

Natuerlich bilden die Stadionsitzplaetze eine obere Schranke fuer die Zu-
schauerzahlen. Wenn mehr als 100 Zuschauer keinen Sitzplatz bekommen konnten,
dann wird die Message "viele Zuschauer mussten vor dem Stadion bleiben"
generiert.


Wichtig:  Stimmung der Fans! Die Stimmung der Fans hat den groessten Einfluss
          auf die Zuschauerzahlen (ablesbar am Stimmungsbarometer im Sta-
          dionmenue). Die Anzeige auf dem Stimmungsbarometer ist nicht (!)
          die Stimmung nach dem letzten Heimspiel, die als Message generiert
          wurde. Die Stimmungen werden aufaddiert (mit festem Intervall).

Einfluesse fuer die Aenderung der Fanstimmung:

- Das Spielergebnis
- Erwartungswert vom Spielergebnis:
  Wie das Spielergebnis in bezug zum Tabellenplatzunterschied zu werten ist.
- Zuschaueranzahl:
  In einem leeren Stadion kommt keine Stimmung auf. Der Eintrittspreis hat
  also direkten Einfluss auf die Fanstimmung.

Mein Tip:

Bei schlechter Stimmung der Fans und keinem zu erwartendem Zuschauerbonus,
ist ein Eintrittspreis von $2 Goldstuecken eine sichere Sache. Bei guter Fan-
stimmung kann in der dritten Liga bis maximal $5 Goldstuecken erhoeht werden.
Besser ist natuerlich ein Stadionausbau: Das Risiko der Ueberteuerung vom
Eintrittspreis wird vermindert und nicht zuletzt haben erhoehte Zuschauer-
zahlen (bei voller Ausnutzung) auch Einfluss auf die Fanstimmung.

Zuschauerzahlen bei Pokalspielen:

Die Tabellenplaetze finden keine Beachtung, dafuer die Liga der Gast-Mann-
schaft im verstaerktem Masse:  (3.Liga +0, 2.Liga +200, 1.Liga + 400).
Ausserdem gibt es einen kleinen Pokalbonus (ca. 150).


5.6   Stadionausbau
===================

Sobald das Stadion haeufig ausverkauft ist, sollte ueber einen Stadionausbau
nachgedacht werden. Je groesser das Stadion, desto groesser die Kosten fuer
die Reinigung. Insbesondere am Saisonende ist ein Stadionausbau nur bedingt
zur Umgehung der Steuer nutzbar (siehe Kapitel Saisonende). Ein Stadionausbau
wird bei Pokalspielen sofort beruecksichtigt.

Der Verkauf von Sitzplaetzen ist erst nach dem 6.ten Spieltag moeglich.


5.7   Werbung
=============

Die Werbefirmen wollen natuerlich das beste Team als Werbetraeger. Als
Manager waehlt man aus den freien Werbefirmen zwei aus. Nach dem naechsten
Spieltag werden dann die Vertraege geschlossen. Folgende Methode bei der
Vergabe wird hierbei benutzt:

Die freien Werbefirmen (Nummer 1 zuerst) schaut sich alle Teams mit einer
entsprechenden Erstwahl an. Genommen wird das Team mit dem besten Tabellen-
platz. Wenn kein Team eine Erstwahl auf die Firma hatte, beginnt das gleiche
Spiel mit der Zweitwahl.

------------------------------------------------------------------------------

Website Design & CBall Panda Ligasystem by Gabriel West

CBall.de Website & CBall Programm by Marcel Jorkisch

CBall Titelbild & Spielfigurendesign by Percy Götz

 Pandaliga Website: pandaliga-cball.jimdo.com

Official CBall Website: www.cball.de