9.  Sonstiges
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9.1   Ereignisse
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Mit dieser Version werden zufaellige Ereignisse eingestreut. Jeder Spieler
hat eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 20, dass er sich verletzt. Der Ver-
letzungsgrad reicht vom leichten Schnupfen bis zur Virusinfektion (1:100).

Jedes Ereignis wird durch eine Nachricht dokumentiert.


9.2   Motivationskrisen
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Jeder (motivierte) Spieler kann eine Motivationskrise bekommen (Chance 1:10
ohne Nachricht). Eine gute Unterkunft schwaecht die Krise ab.


9.3   Rassenvorteile
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Die Spieler besitzen kleinere Rassen-Eigenschaften:

Hurtin  -  sind hauptsaechlich schnell. Gute Hurtins koennen nach einem
           Sprint schneller "joggen" als andere Rassen.
Spider  -  sind die Allrounder unter den Rassen und koennen den hoechsten
           Spielerwert erreichen. Sie koennen sich ausserdem schneller drehen
           als Andere (z.B. auch im Zweikampf).
Bogon   -  sind stark und drehen sich etwas langsamer als andere Rassen.
           Dafuer machen sie beim Gegner mehr Schaden nach einem gewonnenen
           Zweikampf.
Eciton  -  sind geschickt und stark. Sie sind sehr gute Zweikaempfer aber
           etwas langsam. Ecitons sind besonders zaeh, deshalb bleiben sie
           nur die halbe Zeit am Boden liegen.
Marvin  -  sind stark und schnell. Durch ihren kleinen Schussbonus haben sie
           haeufig den staerksten Schuss sind aber wenig ausdauernd.

Die Rasseneigenschaft gibt bestimmte Rahmenwerte fuer die Spielerattribute
vor, die auch durch Training nicht ueberschritten werden koennen:

   Spider:  8.0 Schnelligkeit
            8.0 Staerke

   Hurtin:  5.0 Staerke

   Bogon:   5.0 Schnelligkeit
            5.0 Geschicklichkeit

   Marvin:  5.0 Ausdauer

   Eciton:  5.0 Schnelligkeit


9.4   Statistik
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Die Statistik ueber Spielstaerke und Tabellenplatz ist mit einer automatischen
Skalierung versehen.

In der Datei CBALL.INI kann jedem Team eine Farbe zugeordnet werden. Die
Farbe 0 (=schwarz) hat dabei eine Sonderbedeutung: Teams mit der Farbe 0
werden in der Statistik nicht aufgefuehrt. Dadurch kann sich u.U. die automa-
tische Skalierung guenstiger auswirken. Das eigene Team hat automatisch die
Farbe 15 (=weiss).


9.5   Nachrichten schreiben
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Nachrichten an andere Teams werden mit einem beliebigen Editor geschrieben.
Der Editor-Name muss in der Datei "CBALL.INI" nach der Kennung "EDITOR="
angegeben werden. Der Text darf maximal 70 Zeichen breit sein. Die Zeilen-
anzahl ist nicht beschraenkt, da der Empfaenger den Text in Stuecken von je
10 Zeilen erhaelt.

Alte Nachrichten gehen nicht verloren. Wenn jemand mal keinen CBALL-Zug
ausfuehren kann (es wurde kein TRN-File abgegeben), dann werden die alten
Messages mit dem naechsten RST-File erneut mitgeliefert.

Die Zieladresse der Nachricht (die Teamnummer) befindet sich in spitzen
Klammern ("<" und ">"). Z.B die Zeile "<8> Heros of Bones" sendet eine
Nachricht fuer Team 8. Der Teamname in dieser Zeile ist nur eine Hilfe fuer
den Schreiber und hat keinen Einfluss auf den Empfaenger. Wenn in der Ziel-
adresse statt der Teamnummer das Zeichen "*" steht, dann wird die Nach-
richt an alle Teams versendet (also Adresse "<*>").

Hervorheben von Informationen in Nachrichten:

Das Symbol '#' aktiviert bzw. deaktiviert die Hervorhebung. Jede neue Zeile
beginnt mit normaler Schriftfarbe. Beispiel:

... dann ueberweise ich Dir #300 Goldstuecke#, damit ...

Die Zeichenkette "300 Goldstuecke" wird hervorgehoben.


9.6   Zeitung
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Viele wichtige Details vom letzten Spieltag findet man in der Zeitung.
Die Zeitungen werden in der Datei NEWS.x geliefert (x=Spieltag). Ausser
per Interview (zufaellige Aufforderung) kann man nichts in die Zeitung
schreiben. Eine Nachricht an alle anderen Mitspieler muss per "Nachricht
schreiben" erfolgen - siehe Punkt 9.5.


9.7   Das Saisonende
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Nur schuldenfreie Teams bekommen eine Lizenz fuer die naechste Saison; dar-
gestellt durch einen kleinen Haken in der Tabelle am letzten Spieltag.

Von dem verbleibenden Gold koennen die Spielervertraege verlaengert werden.
In jedem Fall wird der cBall-Verband zu Saisonbeginn jedem Team 6 Spieler
zur Verfuegung stellen (bzw. auffuellen).

Die Motivation und Verfassung der Spieler wird sich bis zur naechsten Saison
noch erheblich veraendern. Die Uebernahmegebuehr pro Spieler richtet sich nach
dem verbleibenden Gold; jedoch mindestens der Eigenwert des Spielers. Aller-
dings altern die Spieler zur naechsten Saison ein wenig: Die Spielerattribute
verschlechtern sich wahrscheinlich etwas (ca. -0.2), koennen im Einzelfall
aber auch steigen. In jedem Fall werden die Spieler im Alter langsamer, aber
dafuer auch erfahrender - simuliert durch einen Anstieg der Intelligenz.

Sollte am Ende ein Goldbesitz von ueber $1000 uebrigbleiben, dann muss alles
Gold ueber $1000 zu 50% versteuert werden. Beispiel: Von $3000 Goldstuecken
bleiben $2000 uebrig (= $1000 + ($2000 - 50%)).

Achtung: Das Aufstocken der Stadionsitzplaetze um der Steuer zu entgehen,
lohnt sich selten. Fuer jeden Sitz muss spaeter eine Reinigungspauschale
gezahlt werden und die Plaetze sind erst nach dem 6.ten Spieltag wieder
verkaufbar.

 

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